Haben Sie Fragen? Wir haben die Antworten

In unserem FAQ-Bereich finden Sie die häufigsten Fragen und die passenden Antworten dazu.
Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne Ihre via Kontaktformular zu senden. 

Wir stehen Ihnen immer zur Seite.

Ich benötige eine Sicherung. Wie ist der Ablauf?

Sie melden sich bei unseren regionalen Sales MA oder in unserem Büro. Wir vereinbaren einen Vorort-Termin, besprechen den Umfang Ihrer Sicherung, erstellen ein Aufmaß und unterbreiten Ihnen ein Angebot.

Wie lange dauert es vom Angebot bis zur Montage?

In der Regel ist die Montage innerhalb von 48 Std. möglich. Unser Kundenservice meldet sich nach der Beauftragung und vereinbart einen Termin mit Ihnen.

Alarmsicherung - Wieviel Platz benötigt ein Videotower?

Ein Videotower benötigt maximal eine Stellfläche von 2x2m um Ihn sicher aufzustellen.

Welche Dokumente werden benötigt?

Um einen Auftrag zu realisieren benötigen wir eine Beauftragung und wenn vorhanden einen Leerplan bzw. Melderplan. Mit Ihnen zusammen wird dann ein Maßnahmenplan vereinbart und ein Montagetermin abgestimmt.

Alarmsicherung - Wer kümmert sich um die Stromversorgung?

Die Stromversorgung wird durch Sie sichergestellt, denn nur Sie kennen die Anschlusspunkte die 247 Strom führen.

Alarmsicherung - Kann ich Thermalkameras verwenden?

Ja das ist problemlos möglich.

Alarmsicherung - Wie weit ist die Reichweite der Sicherheitstechnik?

Das entscheidet sich nach der Sicherungstechnik. Sie haben die Wahl bei unseren Sicherungstowern von 70m bis 120m Detektion. 

Alarmsicherung - Wie lange werden die Videoaufnahmen gespeichert?

Gemäß Datenschutzverordnung speichern wir die Videoaufnahmen 30 Tage.

Alarmsicherung - Wo werden die Alarme registriert?

Alle Alarme gehen bei einer zertifizierten Notruf- und Service-Leitstelle ein. Innerhalb von Sekunden werden die vereinbarten Maßnahmen ausgelöst und alle vereinbarten Ansprechpartner informiert.

Alarmsicherung - Wer führt die Interventionen durch?

Die Interventionen werden durch verschiedene Sicherheitsdienste durchgeführt, die auf diese Art der Kontrollen spezialisiert sind. 

Alarmsicherung - Bei welchen Alarmen wird eine Intervention durchgeführt?

Bei allen mit Ihnen vereinbarten Maßnahmen wird eine Intervention durchgeführt. Alles Andere löst keine Interventionen aus (z.B. Tiere oder Ähnliches).

Alarmsicherung - Kann auch die Polizei hinzugezogen werden?

Ja, Alarminterventionen durch die Polizei sind möglich. Allerding möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Polizei eine eigene Priorisierung der Straftaten hat und die Intervention zeitverzögert stattfinden kann.

Wer ist mein Ansprechpartner bei VPS während der Sicherung?

Handelt es sich um Auftragsthemen / Service oder sonstige auftragsbezogenen Themen, steht Ihnen unser Kundenservice zur Verfügung. Handelt es sich um Rechnungsfragen, steht Ihnen unsere Buchhaltung zur Verfügung.

Im Falle von zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen steht Ihnen der regionale Außendienstmitarbeiter zur Verfügung.

Meine Ansprechpartner haben sich geändert. Wen muss ich informieren?

In diesem Fall informieren Sie bitte unseren Kundenservice auftragsabwicklung@​vpsgroup.​de oder Ihren regionalen Sales MA.

Alarmsicherung - Was passiert wenn die Stromversorgung unterbrochen wurde?

Die Technik verfügt über unterbrechungsfreie Stromversorgung USV. Diese kann bis zu 24 Std. eine Unterbrechung abfangen. Dennoch ist es notwendig, so schnell wie möglich die Stromversorgung wieder herzustellen. Diverse von uns unabhängige Faktoren können sich auf die Batterielebenszeit und somit auf die USV-Zeit auswirken.

Alarmsicherung - Kann der Tower um die Ecke schauen?

Ja, unsere Tower können um die Ecke schauen. Somit sparen Sie sich u. U. zusätzliche Technik, die ihre Kosten bei der gleichen Sicherung erhöhen würde.

Alarmsicherung - Kann ich die Videotower auch ohne Strom betreiben?

Ja wir verwenden CO2- neutrale Brennstoffzellen.

Alarmsicherung - Wie können Sie eine Zeitenänderung der Alarmtechnik vornehmen?

Senden Sie uns einfach während der Bürozeiten eine Mail an die Mailadresse: auftragsabwicklung@​vpsgroup.​de

oder rufen Sie unsere Leistelle unter folgende Rufnummer 0405477990 mit dem im Maßnahmeformular vereinbaren Kennwort an.

Stahlsicherung - Welche Mietvarianten gibt es?


Wir bieten eine wöchentliche Miete sowie eine Einmalzahlung bis zu einem Sicherungszeitraum von 5 Jahren an.

Stahlsicherung - Muss der Kunde bei der Montage vor Ort sein?


Für die Montage der Stahlsicherungselemente muss der Kunde nicht vor Ort sein. 

Sollten unsere Monteure einen Zugangsschlüssel benötigen um auf das Grundstück bzw. in das Gebäude zu kommen, muss uns dieser vor Montagetermin übergeben werden. 

Stahlsicherung - Können die Sicherungselemente farblich an ein Gebäude angepasst werden?

Unsere Sicherungselemente können wir vor der Montage in Ihrer gewünschten Farbe lackieren.

Stahlsicherung - Gibt es verschiedene Montagemöglichkeiten?

Die Montage ist von außen sowie von innen möglich.

Durch unsere unterschiedlichen Montagemöglichkeiten (wie z. B. ohne Bohrungen durch Fensterrahmen) können wir die Sicherungselemente ohne Beschädigungen an Ihrem Gebäude anbringen. 

Stahlsicherung - Darf VPS illegale Hausbesetzer des Geländes verweisen?


Sollte bei einer Montage oder sonstigen Arbeiten festgestellt werden, dass das Gebäude illegal besetzt wird, dürfen unsere Monteure dieses nicht betreten. 

Die Sicherungsarbeiten werden so lange eingestellt, bis die Polizei die Bewohner des Geländes verwiesen hat. 

Stahlsicherung - Vorlaufzeit für eine Demontage?

Für die Demontage unserer Stahlsicherung benötigen wir mindestens 14 Tage Vorlaufzeit.

Sollten Sie bereits einen festen Demontagetermin Ihres Gebäudes wünschen, können wir diesen bereits Monate/​Wochen vorab einplanen.